Weihnachtssterne
Heute hatte ich nochmal Lust zum Backen. Kleine Pannetone und Weihnachtssterne als Geschenke für Freunde und Nachbarn sollten es werden.
Die Nüsse (diesmal sind es Walnüsse) habe ich gestern schon karamellisiert und Zitronat, Orangeat und Belegkirschen kleingeschnitten. Gestern Abend wurde der lievito angesetzt.
Heute früh habe ich alles für den Hefeteig vorbereitet. Die Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine gegeben. Die Hefe mit Zucker und Milch in der Mitte angerührt
Den Teig habe ich mit den Knethaken der Küchenmaschine 5 Min. geknetet.
Den Teig abdecken und 30 Min. gehen lassen.
Den Teig kippe ich auf eine bemehlte Unterlage und drücke ihn mit den Händen flach und falte ihn zusammen. Mit der Teigrolole rolle ich den Teig ca. 2 cm dick aus und steche Sterne von ca. 8-10 cm Durchmesser aus. Die Sterne lege ich auf ein mit einer Backfolie belegtes Blech.
Ich bestreiche die Sterne mit einer Eigelb-Sahnemischung und bestreue sie mit Hagelzucker.
Im Backofen bei 180° Unter-/Oberhitze backe ich die Sterne etwa 16-18 Min. goldbraun.
Aus dem Rest Teig forme ich Kugeln und setze sie in gefettete Dessertringe. Die Panettone bestreiche ich mit der Eigelb-Sahnemischung, setze kleine Sterne obendrauf. Die Sterne bestreiche ich ebenso und bestreue sie mit Hagelzucker. Bei den Pannetone ist die Backzeit etwas länger ca. 20-25 Min.
Aus der kompletten Masse vom Teig kann ich auch einen großen Weihnachtszopf backen.