Laugenecken mit eigener Mehlmischung

Laugenecken - 1 (1).jpeg

Da viele Zöliakiebetroffene kein Maismehl vertragen, Habe ich eine eigene Mehlmischung zusammengestellt, die gut verträglich ist. Damit kann ich Rührteige, Mürbeteige und Hefeteige machen.

Ich mische immer 1 KG und fülle es in ein Glas oder Plastikdose

Für die Laugenecken nehme ich 500 g Mehl, Salz, Hefe, Zucker, Wasser, Joghurt, lievito madre un knete einen geschmeidigen Teig. Den Teig lasse ich 30 Mon. gehen und stelle ihn dann für 3-4 Stunden in den Kühlschrank.

Laugenecken - 3.jpeg

Den Teig kippe ich auf eine bemehlte Unterlage, drücke ihn mit den Händen flach und falte ihn zusammen. Das wiederhole ich nochmals. Ich bilde 12 ca. 120 g schwere Teigkugeln, rolle sie zu 16 cm großen Rondellen.

Laugenecken - 4.jpeg

Vier Rondelle bestreiche ich mit zerlassener Butter und setze sie auf einem Backkpapier aufeinander. Das fünfte Rondell setze ich oben darauf.

Laugenecken - 5.jpeg

Mit einem Tortenteiler markiere ich die Segment und schneide sie mit einem scharfen Messer durch. Ich lege die Ecken in eine flache Schale und übergieße sie mit Lauge. Ich setze sie auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Blech und bestreue sie mit Sesam, Mohn und Sonnenblumenkernen.

Laugenecken - 6.jpeg

Im Backofen bie 220° Unter-/Oberhitze backe ich die Laugenecken ca. 14 Min.

Laugenecken - 1.jpeg