Saftiger Johannisbeerkuchen

Mit dem vorbereiteten Mürbeteigboden backen wir heute einen saftigen Johannisbeerkuchen. Hier das Rezept

Auf den vorgebackenen Boden verteile ich die Johannisbeeren. 

Die Eier und das übrige Eiweiß schlage ich mit Zucker und Vanillezucker zu einer hellen cremigen Masse. Schmand, Frischkäse, Mandeln und Maisstärke rühre ich kurz unter und verteile die Masse auf den Johannisbeeren.

Jetzt kommt der Kuchen bei 170° für eine Stunde in den Ofen. Mit einem Zahnstocher mache ich eine Garprobe. Ich lasse den Boden auf einem Kuchengitter auskühlen.

Comment
Share

Mürbeteig in der Form ausrollen

Heute zeige ich euch wie ihr Mürbeteig in der Form ausrollen könnt. Rezept süsser Mürbeteig mit Marzipan

Aus den Zutaten knete ich einen Mürbeteig. Er ist noch relativ weich. In Folie eingeschlagen wird er in den Kühlschrank gelegt. Dort trocknet er nach und ist dann genau richtig zum Ausrollen.

Auf einer Silikonmatte rolle ich den Teig aus und lege die mit Papier ausgelegte Springform umgekehrt auf den Teig. Dann gehe ich mit der Hand unter die Silikonmatte und stürze den Teig in die Form. Jetzt bilde ich noch einen Rand und glätte den Teig mit einer Kinderteigrolle der ich die Griffe abgenommen habe. Ihr könnt den Teig auch mit der Hand in die Form drücken und mit der kleinen Teigrolle in der Form ausrollen.

 

Mit einer bemehlten Gabel drücke ich den Rand fest und steche einige Löcher in den Boden. Mit einem Teigrädchen schneide ich den Rand gleichmässig ab.

Jetzt lege ich ein rundes Backpapier in die Form und backe den Kuchen blind, das heisst 10 Min. vorbacken. 

Der vorgebackene Boden ist jetzt bereit für Johannisbeer-, Rhabarber- oder Käsekuchen.