Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser
Zu Pfingsten gab es einen feinen Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser. Frischen Rhabarber gibt es im Garten und alle anderen Zutaten waren auch im Haus.
Rhabarber-Streuseltaler
Kastanienbrot ohne Kneten
Heute besuche ich einen Freund, der glutenfrei leben muss. Ich bringe ihm ein Kastanienbrot ohne Kneten mit. Gestern Abend habe ich ganz schnell den Teig zusammengerührt, diesmal mit Schär Mix B, Kastanienmehl, Traubenkernmehl, Hefe, Salz und Wasser. Der Teig, er hat die Konsistenz wie ein zäher Rührteig, muss 15-20 Stunden abgedeckt ruhen bzw. gären.
Zum Aperitif frische Käsestangen
Schoko-Espressosahneroulade
Zum Geburtstag habe ich eine feine Schoko-Espressosahneroulade gebacken. Dieser Kuchen kann schon am Vortag gebacken werden. Ich kann euch nur sagen dieser Kuchen hat Suchtpotential.
Tarte mit grünem Spargel
Es ist wieder Spargelzeit. Es gibt weißen und grünen Spargel. Heute habe ich grünen Spargel gekauft und daraus eine Tarte mit grünem Spargel zubereitet. Es ist wichtig beim Spargelkauf darauf zu achten, dass der Spargel frisch ist. Das kann man sehen, wenn man das untere Ende anschaut. Es muss saftig sein.
Monis Wintergemüse-Tajine mit Rind
Österliche Karotten-Walnussmuffins
Schoggi Schümli - Schokoladen Schäumchen
Kastanien-Walnussbrot aus dem Tupper Ultra
Zum Sonntag gibt es Schwedische Zimtschnecken
no knead bread - Brot ohne Kneten
Leichter Apfelkuchen
Besonders gut wird der Kuchen, wenn das Wasser durch Weißwein oder Orangensaft ersetzt wird.
Heute mit Weißwein
Oder als Osterkuchen. Dafür bestreiche ich den Kuchen mit Sahne, bestreue ihn mit grünen Zuckerstreuseln oder gehackten Pistazien und setzte Sahnetupfen darauf. Für die Osterhäschen habe ich Marzipan mit Puderzucker und Kakao verknetet und kleine Häschen ausgestochen..
Auch mit dünnen blanchierten Apfelspalten verziert, sieht der Kuchen wunderschön aus.
Heute gibt es Racuchy die etwas anderen Fasnetsküchle
Mohn-Quarkschnecken
Brötchen mit kalt geführtem Hefeteig
Inspiriert von meiner Schwiegertochter Moni habe ich gestern Abend einen kalten Hefeteig für Brötchen angesetzt. Das Rezept findet ihr hier. Dafür wird das Mehl mit Zucker, Hefe und Flüssigkeit verrührt und 10 Min. geknetet. Dann kommt noch das Salz dazu und wird gut darunter geknetet. Der Teig kommt in einer abgedeckten Schüssel über Nacht (12-14 Stunden) in den Kühlschrank.
Heute habe ich die Brötchen nochmal gebacken und noch 1 EL Traubenkernmehl dazu gegeben. Der Teig war etwas weicher als letztes Mal, dadurch sind die Brötchen etwas auseinander gegangen. Das hat aber auch einen Vorteil. Sie passen zum Aufbacken in den Toaster.
Gestern habe ich den Teig mit Mix B und 50 g Teffmehl angesetzt, 50 g Quark und Wasser dazu gegeben bis der Teig die richtige Konsistenz hatte. Über Nacht hat er im Kühlschrank geschlummert und heute früh sind diese leckeren Brötchen daraus entstanden.
Joghurt Weintorte
Heute Nachmittag bin ich zum Kaffee eingeladen. Als Geschenk bringe ich eine Joghurt Weintorte mit. Gestern Vormittag habe ich den Mandelbiskuit gebacken. Dafür schlage ich drei Eier mit 125 g Zucker und Vanillezucker zu einer hellen cremigen Masse, gebe die mit Tapikoastärke und Backpulver gemischen Mandeln darüber und hebe sie locker unter.
Brioche
Quittenmusmuffins mit Honig-Mandelkruste
In der Gefriertruhe hatte ich noch Quittenkompott und Quittenlikör war auch noch da, also habe ich mich dran gemacht Quittenmusmuffins mit Mandel-Honigkruste zu backen. Wenn ihr keine Quittenkompott habt, nehmt einfach Apfelkompott.