Gemüseschnecken

Immer wieder werde ich gefragt ob es auch vegetarische Schnecken gibt. Da musste ich doch gleich mal ein neues Rezept ausprobiere  und diese Gemüseschnecken sind es geworden. 

Zuerst bereite ich die Füllung zu. Dafür wasche ich die Gemüse, entferne Schalen, Stiel und Kerne und schneide alles in kleine Würfel. Zuerst brate ich Zwiebel und Knoblauch glasig an, gebe die Gemüse dazu und brate bei mittlerer Hitze unter Rühren weitere 5 Minuten. Mit Pfeffer und Salz würzen und die in Streifen geschnittenen Basilikumblätter dazu geben. Den Topf zur Seite stellen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen den Ziegenfrischkäse darunter rühren.

Inzwischen bereite ich nach Rezept den salzigen Hefeteig zu und lasse ihn abgedeckt ruhen. Auf einer bemehlten Silikonunterlage rolle ich die Hälfte des Teiges zu einem Rechteck und streiche die Hälfte der Füllung darauf. Mit Hilfe der Silikonmatte rolle ich den Teig.

Ich lege die Rolle auf ein Brett und schneide mit dem Sägemesser ohne Druck 2 cm dicke Scheiben.  Die Scheiben lege ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und drücke sie mit feuchten Fingern flach.  

Die andere Hälfte des Teiges bearbeite ich genauso. Die Schnecken müssen jetzt noch ca. 15 Min. gehen. Inzwischen heize ich den Backofen auf 240! Unter-/Oberhitze vor und schiebe das Blech auf die mittlere Schiene. Ca. 15 Min. backe ich die Schnecken bis sie goldbraun sind.

Die Schnecken schmecken lauwarm am Besten. Sie können eingefroren werden und kurz vor dem Verzehren bei 160° Umluft ca. 10 Minuten aufgebacken werden.