Walnussbrot ohne Fertigmehle

Ich hatte mal wieder Lust auf ein kerniges Brot ohne Fertigmehle. Es wurde ein Walnussbrot ohne Fertigmehle

Als Basis habe ich meine glutenfreie Brotmehlmischung genommen. Dazu kam Kastanienmehl, Kartoffelflocken, Haferkleie, Flohsamenschalen und Salz. Ich habe alles in der Schüssel der K+chenmasxchine gemischt. In der Mitte in eine Vertiefung kam die Hefe mit 100 g Wasser. Nach ca. 15-20 Min. wenn die Hefe Blasen gebildet hat, kommen die restlichen Zutaten wie Essig, Öl, lievito madre, Joghurt und Wasser dazu. Alles knete ich mit den Knethaken 5 Minuten. Zum Schluss knete ich noch die Walnüsse unter den Teig.

In einer Schüssel lasse ich den Teig abgedeckt 60 Min. gehen.

Den Teig kippe ich auf eine bemehlte Unterlage, streue Mehl darüber und drücke ihn mit den Händen flach. Ich falte den Teig von allen Seiten zusammen und wiederhole das Ganze zweimal. Ich forme einen runden Laib, lege ihn auf ein zu einem Kreuz gefalteten Backpapier. Die Oberfläche schneide ich nach Wunsch ein. Ich lasse das Brot weitere 30 Min. gehen.

Inzwischen heize ich den Backofen auf 250° vor, stelle den Schmortopf mit Deckel in den Ofen. Wenn die Hitze erreicht ist, hole ich den Schmortopf mit Topfhandschuhen aus dem Ofen. Hebe das Brot mit dem Papier in den Topf.

Ich schliesse den Topf mit dem Deckel, stelle ihn auf die mittlere Schiene des Backofens und reduziere die Temperatur auf 220°. Ich backe das Brot 60 Min.

Nach 50 Min. nehmen ich den Deckel ab, backe das Brot noch 10 Mion. ohne Deckel, dann hebe ich das Brot aus dem Topf und lasse es auf eine Kuchengitter auskühlen.

Vor dem Anschnitt das Brot unbedingt gut auskühlen lassen, am Besten über Nacht.

Fertig ist ein schmackhaftes saftiges Brot.