Dreikönigskuchen

Heute ist Dreikönigstag und da ist es Brauch einen Dreikönigskuchen zu backen. In Süddeutschland ist das ein Hefekranz, der aus 8 Teilen besteht. In einem Teil wird eine ganze Mandel versteckt. Wer auf die Mandel beißt, wird König für diesen Tag. Hier findet ihr das Rezept.

Der Hefeteig ist angesetzt, die Zutaten vorbereitet.

Die Hefe hat Blasen gebildet, die Milch und Butter sind erwärmt (höchstens 40°). Ei, Zucker, Salz, Flohsamenschalen und Xanthan, sind schon in der Schüssel. Ich knete den Teig mit der Küchenmaschine 5 Min.

Jetzt decke ich die Schüssel mit einem Geschirrtuch ab und lasse den Teig 15 Min. ruhen.

Nach 15 Min. sieht der Teig so aus.

Ich forme eine Rolle und teile sie in 7 Teile à 100 g und in ein Teil à 140 g.

Mit der Hand drücke ich die Teile zu runden Fladen und gebe von der vorbereiteten Füllung darauf. 

Ich drehe die Kugel um, modelliere sie mit der nassen Hand und lege sie auf den gefetteten Boden der Springform. In die Mitte kommt die große Kugel und aussen herum die sieben kleinen Kugeln. In eine Kugel stecke ich eine ganze Mandel.

Ich bestreiche die Kugeln mit einer Eigelb-Milchmischung und bestreue sie mit Mandelblättchen und Hagelzucker. Während der Dreikönigskuchen noch geht, heize ich den Backofen auf 220° Unter-/Oberhitze. Wenn die Temperatur erreicht ist, schiebe ich den Kuchen auf die mittlere Schiene und lasse ihn ca. 20 Min. backen bis er goldbraun ist.

Ich lasse den Kuchen leicht abkühlen und dann gibt es Kaffee mit diesem herrlichen lockeren Kuchen.

aus dem Rest Teig und Füllung gibt es noch einen kleinen Nusszopf.