Lievito Madre - heller Sauerteig

Schon einige Zeit spukt dieser lievito madre (Hefemutter) in meinem Kopf herum. Jetzt habe ich mich endlich mal dran gemacht ihn auszuprobieren. Es hat sich gelohnt. Das Ganze sieht komplizierter aus als es ist. Es braucht ein paar Tage Zeit bis der livieto madre fertig ist, dann kann er im Kühlschrank gelagert und immer wieder aktiviert werden. Lievito madre ist ein milder leicht süßlicher Sauerteig, der sich für alle Hefegebäcke eignet. Super gut ist er für Brioche, Panettone, Weißbrot, Baguette, Brötchen, Bagels, Hefezopf etc. 

Hier findet ihr das Rezept

Ich erkläre euch in Schritten und mit Fotos wie ich den livieto madre gemacht habe. Am ersten Tag rühre ich die Zutaten von Stufe 1 in einer Plastik- oder Glasschüssel mit einem Plastik- oder Holzlöffel (kein Metall nehmen) zu einem weichen Teig zusammen.. Die Konsistenz ist wie ein Pfannkuchenteig. Frischhaltefolie ab. Ich decke die Schüssel mit einer Frischhaltefolie ab und steche In die Folie mit einer Nadel Löcher, dass etwas Luft an den Teig kommt.



Den Lievito Madre lasse ich 48 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen.

Nach 48 Stunden nehme ich 70 g vom Livieto und verrühre ihn mit den Zutaten von Stufe 2 und lasse das Ganze wieder 24 Stunden ruhen. Den Rest vom Lievito mische ich unter das nächste Brot

Jetzt sieht man schon, dass der Teig arbeitet. Wieder nehme ich nach 24 Stunden 70 g vom lievito und verrühre es mit den Zutaten von Stufe 3. Diesmal muss der lievito 12 Stunden abgedeckt ruhen. Den Rest vom lievito verbacke ich mit dem nächsten Brotteig

Nach 12 Stunden kommt die letzte Stufe und zwar nehme ich wieder 70 g vom lievito und mische die Zutaten von Stufe 4 darunter. Ich lasse den lievito nochmal 12 Stunden ruhen.

Jetzt ist der lievito fertig. Der lievito hält sich bis zu 3 Wochen im Kühlschrank. Am besten hält er sich in einem kleinen Weckglas mit lose aufliegendem Deckel.

Am Abend vor dem nächsten Backen rühre ich den Rest vom lievito mit 70 g Mehl und 110 g Mineralwasser an und lasse ihn über Nacht ca. 12 Stunden abgedeckt stehen.

Zu den Teigen mit lievito Madre nehme ich dann nur noch die Hälfte der angegebenen Hefe.

Hefezopf und Rosinenbrötchen habe ich heute mit dem lievito Madre gebacken.