Glutenfreier Hefeteig

Heute möchte ich Euch die Angst vor dem glutenfreien Hefeteig nehmen.

Hier ein paar Tipps zum Herstellen eines glutenfreien Hefeteiges:

Wenn die Zutaten zum Brotbacken Zimmertemperatur haben, gelingen das Brot oder die Brötchen besser.

 

Der Teig lässt sich wunderbar fertig kneten, wenn man ihn in eine bemehlte Frischhaltefolie wickelt.

 

Glutenfreies Brot kann durch Zugabe von gekochten, durchgepressten Kartoffeln oder einem geriebenen Apfel saftiger gemacht werden.

 

1 TL gemahlener Flohsamen auf 500 g Mehl macht den Teig geschmeidiger und hält die Feuchtigkeit besser im Teig.


Wichtig ist, dass glutenfreier Hefeteig nur einmal gehen soll. Der Teig darf nie zu fest werden, denn er trocknet noch nach. Die Konsistenz sollte wie ein zäher Rührteig sein.

 

Zum Gehen lassen des Hefeteiges den Backofen auf 50° heizen, dann auschalten. So wird die richtig Temperatur von 45° erreicht. Das Brot in den Ofen stellen, einen Gitterost darüber schieben und mit einem feuchten Tuch bedecken. Das Tuch vor dem Backen entfernen.

 





 

Es ist wichtig beim Backen eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen zu stellen. Zusätzlich kann man mit einer Sprühflasche noch Wasser in den heissen Ofen spritzen. Glutenfreier Hefeteig braucht sehr viel Feuchtigkeit zum Gehen lassen und zum Backen.


Brötchen backe ich im vorgeheizten Backofen bei 250° 15-18 Min. Brot schiebe ich in den auf 250° vorgeheizten Backofen, spritze Wasser in den Ofen und stelle die Temperatur auf 200° zurück und backe das Brot 60 Min. 


Den Teig für das Brot streiche ich mit einem nassen Teigschaber in eine Kastenform und lasse das Brot dann ca 30-40 Min. gehen.


Brötchen forme ich mit nassen Händen, setze sie auf das gefettete Blech und lasse sie ca. 15-20 Min. gehen.

 

Hier noch ein Rezept für Helle Brötchen