Ein gut verträgliches Fodmap Toastbrot

Toastbrot fodmap Foodoase - 1.jpg

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Fodmap. Was ist Fodmap? Es ist eine Ernährungsform, die bei Darmproblemen hilft.

Ich habe ein Toastbrotrezept entwickelt, dass sich für diese Ernährungsform eignet.

Hier ist eine Fodmap Mehlmischung für helles Brot oder Gebäck.

Aus dieser Mehlmischung habe ich ein Fodmap Toastbrot gebacken. Es kann süß oder

salzig gebacken werden. Dieses Brot wird mit nur 3 g Hefe gebacken und hat eine lange Teigfürhung.

Zuerst setze ich den Vorteig an, mische Wasser mit dem Mehl, Zucker und Hefeund lasse es stehen bis sich die Masse verdoppelt hat.

Toastbrot fodmap - 1.jpg

In der Rührschüssel der Küchenmaschine mische ich die trockenen Zutaten des Brotes und gebe den Vorteig, den Joghurt und die Milch dazu und knete den Teig 5 Min. mit den Knethaken.

Den Teig streiche ich in eine gefettete Kastenform und lasse ihn 3-4 Stunden abgedeckt ruhen. Ich schneide das Brot mehrmals ein, dann schiebe ich es auf die mittlere Schiene, des auf 220° vorgeheizten Backofen. Nach 10 Min. stelle ich die Temperatur zurück auf 200° und backe das Brot 50 Min. fertig.

Toastbrot fodmap - 2.jpg

Auf einem Kuchengitter lasse ich das Brot gut abkühlen bevor es angeschnitten wird.

Toastbrot fodmap 1 - 1.jpg

Dieses Brot hält sich in einer Dose einige Tage und bleibt schön saftig.