Laugenkäsestangen

Laugengebäck, die dritte Runde. Heute gibt es Laugen-Käsestangen. Das Rezept findet ihr hier. Dazu brauche ich noch 100 g geriebenen Käse z.B. Emmentaler oder mittelalten Gouda. Aus dem Teig forme ich etwa 12-14 Stangen.

 

Laugenkäsestangen

Übergieße sie mit Lauge und lasse sie dann im Ofen 15 Min. bei 45° gehen. Die Stangen schneide ich der Länge nach ca. 1 cm tief ein.

Laugenkäsestangen

Mit zwei Kuchengabeln spreize ich den Schnitt weit auseinander.

Laugenkäsestangen

Jetzt fülle ich den geriebenen Käse hinein und drücke ihn fest. Auf den Rand streue ich noch etwas grobes Salz.

Laugenkäsestangen

Im Ofen bei 250° backe ich die Laugenstangen ca. 15 Min. und dann heisst es nur noch genießen.

Laugenkäsestangen

Auch mit Schinkenstreifen und Käse schmecken die Laugenstangen göttlich.