Linsen und Spätzle

Heute an diesem kühlen Sommerregentag hat mich die Lust gepackt mal wieder Linsen und Spätzle zu kochen. Wie die Spätzle gemacht werden, habe ich euch schon gezeigt. Ihr findet sie hier  und das Linsenrezept hier

Zuerst schütte ich die Linsen auf einen Teller und schaue ob keine Gerstenkörner dabei sind. Linsen brauchen eine Rankhilfe und das ist oft Gerste. Deshalb Linsen immer frisch zubereiten, nicht aus der Dose nehmen. Es könnte ein Gerstenkorn dabei sein. Die Linsen gut waschen.

Linsen und Spätzle

Die Linsen in einem Topf mit Wasser und Lorbeerblatt 30-40 Min. köcheln. Das Salz kommt am Schluss dazu, sonst werden die Linsen hart. 

Linsen und Spätzle

In einem weiteren Topf Zwiebeln und Speckwürfel in Fett anbraten.  

Linsen und Spätzle

Die Linsen dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, Rotwein und Balsamico abschmecken. Noch 5 Min. weiter köcheln. Die Würsten in den Linsen erhitzen, nicht mehr kochen. 

Linsen und Spätzle

Jetzt noch die Spätzle dazu und dann Guten Appetit!

Linsen und Spätzle