Orangen-, Mango- Kumquatmarmelade mit Orangenlikör

Zu Brot und Brötchen gehört eine gute Marmelade Ich zeige euch heute wie man die macht. Das Rezept habe ich von MeggieK. Lange schon wollte ich diese Marmelade kochen habe aber keine Kumquats gefunden und die sind das non plus ultra bei dieser Marmelade. Heute war es so weit, die Zutaten sind alle im Haus. Jetzt kann es losgehen mit Saft auspressen. Kumquats und Mangos schneiden. Die Kumnquats werden mit dem Gelierzucker bedeckt und eine Stunde ziehen lassen.

Orangen-, Mango- Kumquatmarmelade mit Orangenlikör

Jetztwird alles in dem großen Marmeladentopf gekocht und zwar ca. 3-5 Min. Zwischendurch eine Gelierprobe machen. Ein Löffelchen Marmelade auf einen kleinen Teller geben und sehen ob die Marmelade geliert. Zum Schluss kommt noch der Zitroenensaft und Likör dazu.

Orangen-, Mango- Kumquatmarmelade mit Orangenlikör

Die noch heiße Marmelade wird mit einem speziellen Marmeladentrichter in die vorbereiteten Gläser gefüllt Die Gläser mit dem twist off Deckel zuschrauben und auf den Kopf stellen. Fertig ist die Marmelade. Mit schönen Stoffdeckchen und einem handgeschriebenen Etikett ein willkommenes Geschenk.

Orangen-, Mango- Kumquatmarmelade mit Orangenlikör

Natürlich musste ich diese leckere Marmelade gleich mit Butter und Brot probieren. Ich kann nur sagen "göttlich".

Orangen-, Mango- Kumquatmarmelade mit Orangenlikör