Sauerteig die 3. Runde

Vorgestern habe ich meinen Sauerteig aus dem Kühlschrank wieder aktiviert. Dieses Mal habe ich 400 g Mehlmischung aus Teff-, Buchweizen- und Hirsemehl und 400 ml lauwarmes Wasser dazu gegeben. Ich habe den Sauerteig über Nacht mit Deckel in warmen Zimmer arbeiten lassen. Gestern kam dann nochmals 400 g Mehlmischung s.o. dazu und noch 2 EL Traubenkernmehl, 100 g Tapiokastärke und 100 g Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, 2 TL Fiber-Husk (gemahlenen Flohsamenschalen), 3 TL Salz 1 EL Rübensirup und 1/2 Päckchen Trockenhefe und einen fein geriebenen Apfel. Alles mit lauwarmem Wasser gut vermischen. Soviel Wasser dazu geben, dass der Teig die Konsistenz wie ein Rührteig hat. Den Teig in eine Brotform füllen und mit Folie abdecken. 3 Stunden gehen lassen.

Jetzt den Ofen auf 250° heizen. Das Brot in den Ofen stellen ( Folie abnehmen) noch einen Sprühstoß Wasser dazu geben. Den Ofen schließen und auf 200° zurückstellen. 1 Stunde backen. 10 Min. vor Ende der Backzeit evtl. die Kruste mit Öl einpinseln.

Für die Tupper Ultra Besitzer

Dieses Mal habe ich das Brot im geschlossenen Tupper Ultra in den kalten Ofen gestellt, die Temperatur auf 230“ einstellen und dann 60 Min. backen. Nach 50 Min. den Deckel abnehmen und die Kruste mit Öl einstreichen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Brot hat eine wunderbare Kruste und ist saftig und locker.