Spanische Vanilletorte

Heute backe ich mit euch eine festliche Torte und zwar die Spanische Vanilletorte. Hier findet ihr das Rezept. Zuerst zupfe ich das Marzipan in kleine Stücke und gebe es in eine Rührschüssel. Mit Eiern, Eigelb und Vanilleschote rühre ich bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Eiweiße schlage ich mit dem restlichen Zucker steif und lasse sie auf die Eier-Marzipanmasse gleiten. Das Mehl  siebe ich darüber.

Spanische Vanilletorte

Das Eiweiß mit dem Mehl hebe ich locker unter die Masse, gebe noch die Schokostückchen dazu und fülle sie in eine mit Backpapier ausgelegte Springform.

Spanische Vanilletorte

Bei 175° backe ich den Kuchen ca. 40 Minuten und lasse ihn auf einem Gitter abkühlen.

Spanische Vanilletorte

Die Kuvertüre schmelze ich im Wasserbad, bestreiche den Kuchen damit und verziere ihn mit Marzipan und Belegkirschen. 

Spanische Vanilletorte

Je nach Anlass, kann die Torte auch anders verziert werden z.B. mit Sternen oder Ostereiern.