Variationen von Linzertorte

Heute wird Linzertorte auf Vorrat gebacken. Linzertorte schmeckt besonders gut, wenn sie im Alufolie eingepackt ein paar Tage durchziehen kann. Hier das Rezept

Zuerst mache ich den Teig und lasse ihn im Kühlschrank ruhen, dann wird er ausgerollt, in die Springform gelegt und ein kleiner Rand gebildet. Mit einer Teigkarte streiche ich die Marmelade auf den Teig. Da ich keine Himbeermarmelade hatte, habe ich Erdbeer-Johannisbeermarmelade genommen. 

Variationen von Linzertorte

Mit Ausstechförmchen steche ich Rondelle, Herzen oder Sterne (je nach Anlass) aus und lege sie auf die Marmelade.

Variationen von Linzertorte

Jetzt werden die Blümchen noch mit Eigelb bestrichen und dann kommt die Linzertorte in den Ofen und wird gebacken,

Variationen von Linzertorte

Auch kleine Linzertörtchen sind willkommen für eine Party. Dafür rolle ich den Teig aus, steche Rondelle aus und lege sie in die Muffinsform, streiche Marmelade darauf und belege sie mit einer Blume. In die Mitte kommt ein kleines Kügelchen Teig.

Variationen von Linzertorte

und zum Geburtstag mal eine rechteckige Linzertorte 

als kleine Törtchen mit Aprikosenmarmelade

als kleine Törtchen mit Aprikosenmarmelade